Fullspeed Nullmodem Kabel für EPSON HX-20

Um Software für den EPSON HX-20 vom PC aus zu übertragen wird ein so genanntes Nullmodem Kabel benötigt. Diese Kabel haben in der Regel an beiden Enden 9 polige D-Sub Buchsen. Daher ist es notwendig so ein Kabel in der Mitte zu durchtrennen, um an dem offenen Ende einen runden 8 poligen DIN-Stecker anzulöten.

Für den HX-20 gibt es grundsätzlich zwei Varianten für ein Datenübertragungskabel. Die einfache Variante benötigt nur 3 Kabeladern, hat aber den Nachteil, dass damit kein Handshake oder Datenflusskontrolle möglich ist. Ergo ist damit nur eine geringe Übertragungsrate möglich. So ein einfaches Kabel habe ich hier bereits vor einiger Zeit vorgestellt.

Hier beschreibe ich nun die aufwändigere Variante eines Nullmodem-Kabels, das auch für höhere Übertragungsraten mit Datenflusskontrolle geeignet ist. Damit ist eine deutlich stabilere Verbindung zwischen PC und HX-20 möglich.

Um so ein Kabel selbst zu löten benötigt man:
1. einen runden 8 poligen DIN-Stecker
2. ein Nullmodem Kabel mit partiellem Handshake

Ein Nullmodem Kabel mit partiellem Handshake bzw. „RTS/CTS Autocontrol“ ist z.B. hier beschrieben: https://www.delock.de/infothek/Nullmodemkabel_RS-232/nullmodemkabel.html#subhead_4

Auf folgender Seite ist das Schema der Verkabelung zu finden: https://www.pjspot.com/hx-20/cable-construction/

Folgend beschreibe ich die Verkabelung mit dem genannten Delock Kabel, das ich in der Mitte durchgeschnitten habe, um an diesem Ende den DIN-8 Stecker anzulöten.
Achtung! Die Farben der Kabeladern können sich bei anderen Kabelherstellern unterscheiden. Am besten ist es nach dem Durchschneiden des Kabels alle Adern mit dem Durchgangsprüfer zu ermitteln.


Datenübertragung per Linux Minicom

Auf der Seite https://www.pjspot.com/hx-20/programs/ gibt es eine Menge Software im Textformat für das EPSON BASIC. Diese Textdateien lassen sich zum Beispiel unter Linux mit der Terminalsoftware Minicom übertragen.

Die Einstellungen in Minicom erreicht man mit CTRL+A und dann O

Hier werden die Default-Werte, die der HX-20 für seine RS-232 Schnittstelle verwendet, eingestellt: 4800 Baud, 8 Bit, None-Parity, 2 Stop-Bits, Hardware Flow Control: Ja


Anschließend müssen für die Übertragung einer ASCII Datei folgende Parameter angepasst werden, bzw. als neuer Eintrag hinzugefügt werden:

Die ascii-xfr Parameter bedeuten: -sv = send verbose, -c10 = character delay 10 ms

Programm laden

Um ein Programm per serieller Schnittstelle vom HX-20 aus zu laden, genügt dann folgende Angabe an der EPSON BASIC Eingabeaufforderung: LOAD“COM0:“ (verwendet die Default Werte 4800,8N2,FlowControl)

Hier als Referenz alle Parameter der COM-Schnittstelle in der Übersicht (aus EPSON BASIC Reference Handbuch)


Die Dateiübertragung von Minicom aus wird mit CTRL+A und dann S gestartet. Anschließend wählt man das hx-20 ASCII Profil aus und die Datei, die übertragen werden soll.

Nach erfolgreicher Übertragung muss am EPSON die Break Taste gedrückt werden, um wieder in die Eingabeaufforderung zu gelangen.

Mit LIST kann geprüft werden, ob das Programm korrekt übertragen wurde und mit RUN wird es gestartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert