V24 Druckerkabel für den Robotron PC1715

Der Robotron PC 1715 ist ein 8 Bit Büro Computer aus den späten 1980er Jahren, der in der ehemaligen DDR produziert wurde. Ich habe euch den Computer hier letztens in einem Bericht vorgestellt.

Hier folgt nun noch das Schema eines Druckerkabels für den Rechner, um einen Drucker mit serieller V24 Schnittstelle anzuschließen.

Das Kabel ist recht leicht herzustellen, denn es werden insgesamt nur drei Kabeladern benötigt.

Die nötigen Informationen dazu liefern die Handbücher zum PC und zum Thermodrucker K6304. Die einzige Schwierigkeit ist einen passenden EFS-Stecker für den PC zu bekommen, da diese leider nicht sehr verbreitet sind. Am ehesten wird man wohl auf Ebay fündig. Ich hab bei mir den Stecker einer defekten Robotron Tastatur verwendet.

25 poliger Sub-D Stecker am Drucker
Beschreibung des Übertragungsprotokolls für den Drucker

Beschreibung der Leitungen:
DTR/CTS = Datenflusskontrolle (Data Terminal Ready / Clear To Send)
TxD / RxD = Sende-/Empfangsdaten ( Transmitt / Receive Data oft auch TD/RD)
SG = Betriebserde (Signal Ground oft auch GND)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/V.24

EFS Steckerbelegung 5-polig:

Druckeranschluss auf der Rückseite des PC 1715

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert