Classic Computing 2021 – DIE Messe für Fans alter Computer!

Am kommenden Wochenende findet – nach einem Jahr Corona-Pause – wieder die Classic Computing Messe statt, diesmal in Vöhringen (bayrisch Schwaben). Für mich wird es das erste Mal sein, dass ich dabei bin und dann gleich als Aussteller! Ich bin sehr gespannt, was mich dort erwartet. Im Forum des „Vereins zum Erhalt von klassischen Computern e.V.“ (VzEkC) kann man die Vorbereitungen dazu schon seit Wochen verfolgen. Alle fiebern dem Termin entgegen, nachdem die Messe ja letztes Jahr wegen Corona abgesagt werden musste.

Diesmal kann die Messe jedoch mit entsprechendem Hygienekonzept durchgeführt werden und ich freue mich schon sehr dabei sein zu können. Es wird sicher Spannendes zu erleben geben. Über 30 Aussteller präsentieren dort ihre Exponate. Neben den obligatorischen Commodores (VC-20, C64, Amiga, SX-64 etc.) gibt es natürlich auch den legendären Apple II zu bestaunen. Die Atari Fraktion ist auch stark vertreten und da hoffe ich sehr einen Falcon und eine Stacy live sehen zu können. Daneben werden auch die Wang Computer und die Microvax mein Interesse wecken. Ich selbst präsentiere dort meinen schicken Tandy TRS-80 mitsamt Schreibmaschine als Drucker. Darüber hab ich ja auch hier schon berichtet. Außerdem wird es noch eine kleine Überraschung geben, die ich jetzt noch nicht verrate.

Jedenfalls bin ich auch schon sehr gespannt einige der Leute kennenzulernen, die ich bisher nur vom Forum kenne. Dort gibt es wirklich viele Enthusiasten und Liebhaber der alten Kisten, die das oft schon viel länger als ich als Hobby betreiben. Ich finde, es ist eine wertvolle Arbeit, die dort im Verein geleistet wird und die Messe ist eine gute Möglichkeit der Öffentlichkeit – jung und alt – Computer zu präsentieren, die schon dreißig Jahre oder älter sind.

Falls jemand Interesse hat: Die Messe ist Samstag und Sonntag für das Publikum geöffnet und am Freitag für Vereinsmitglieder und Presse. Ich selbst werde Freitag und Samstag vor Ort sein.

Classic Computing 2021
vom 17. bis 19.09.2021
Kulturzentrum Vöhringen
Hettstedter Platz 1, 89269 Vöhringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.